• 12 APR 16
    • 0
    Höckernase – Nasenkorrektur

    Höckernase – Nasenkorrektur

    Heute schreiben wir über den häufig vorgebrachten Wunsch nach Korrektur der äusseren Nase , wenn eine Operation zur Behebung der Nasenatmungsbehinderung bei einer Nasenscheidewandverbiegung geplant ist.

    Viele Patienten, ob Frau, ob Mann, fragen nach, ob man nicht gleich den Höcker abtragen oder eine Schiefnase abtragen könne, wenn man doch eh schon an der Nase operiere.

    Die Antwort ist: Ja, das kann man. Sehr gut sogar. Aber es muss klar sein, dass es sich hierbei um einen Wunsch nach einer kosmetischen Verbesserung handelt und die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Und: man ist zwar an der Nasenscheidewand, aber die Korrektur der äusseren Nase bedingt immer eine Operation am äusseren Gerüst, das ist völlig unabhängig einer inneren Korrektur zu sehen und durchzuführen.

    Fazit: zeitgleiche Operation von Nasenscheidewand und äusserer Nase zur Korrektur einer Schiefnase, Hockernase oder Sattelnase ist gut möglich, die Kosten trägt man aber selbst. Im Krankenhaus ist man genauso lang, die OP Zeit verlängert sich um 1-2 Stunden, je nach Aufwand.

    Leave a reply →