Pulmologie (Lungenheilkunde) ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Sie behandelt alle Erkrankungen der Lunge und der Bronchien. Zu den von Lungenfachärzten behandelten Erkrankungen gehören insbesondere:

• akute und chronische Bronchitis
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Lungenemphysem
  • Lungenentzündung (Pneumonie)
  • Mukoviszidose
  • Lungenkarzinom
  • Schlafapnoe
  • Allergologische Erkrankungen der unteren Atemwege

Zu den Untersuchungen, die zur Abklärung der Erkrankungen durchgeführt werden, zählen:

• Auskultation der Lunge (und des Herzens)
  • Lungenfunktionstest – Spirometrie, Spiroergometrie, Bodyplethysmographie
  • Allergietestung
  • Allergiebelastungstest
  • Blutgasanalyse
  • Roentgendiagnostik / CT-Diagnostik

Seit November 2012 ist Herr Dr. med. Finke Mitarbeiter im Ärztehaus Harlaching und der Praxis „Die HNO-Plus-Ärzte“.

Dr. Finke war langjähriger Leiter der Abteilung Pneumologie des Klinikum Augustinum, bevor er  sich entschloss, seine Tätigkeit in das Ärztehaus Harlaching zu verlagern und durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den HNO Ärzten Dr. Zenkel und Dr. Ulbrich den Patienten zukünftig eine noch bessere Behandlung bieten zu können.

Durch seine langjährige Expertise vor allem auch auf dem Gebiet der Schlafmedizin, wo er über 20 Jahre lang ca. 1000 Schlafuntersuchungen (Polygraphien) pro Jahr tätigte, rundet seine Mitarbeit das Angebot der „HNO-Plus-Ärzte“ ab, die ebenso bereits seit dem Jahr 2000 ambulante schlafmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (Polysomnographien) durchführen.

Insbesondere Patienten, die unter chronischenErkrankungen sowohl der oberen (Nase- Nasennebenhöhlen-Kehlkopf) und unteren Atemwege (Bronchien, Lunge) leiden, haben nun die Möglichkeit, eine Behandlung aus einer Hand in der Praxis „Die HNO-Plus-Ärzte“ zu erhalten.