Die Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie) ist wohl eine der häufigsten, etabliertesten und häufig diskutierten Operationen im Kopf-Hals-Bereich. Während vor Jahren diese Operation sehr häufig durchgeführt wurde, wird die Indikation heute zurückhaltender und weniger frequent gestellt.

Indikationen sind die häufig und regelmässig wiederkehrenden Entzündungen, Verlegung des Mundrachens durch stark vergrößerte Mandeln mit Schnarchen und nächtlichen Atempausen oder Tumorerkrankungen an dem Mandelgewebe.

Während bei Kindern bei rein vergrößerten Tonsillen eine Verkleinerung mittels Laser (Lasertonsillotomie) heute etabliert und sogar ambulant durchgeführt wird, ist die komplette Entfernung aufgrund der bekannten Nachblutungsgefahr immer noch ein stationär durchzuführender Eingriff. Eine gute Schmerztherapie bei kompletter Entfernung der Tonsillen ist für eine gute Wundheilung und das Wohlbefinden wichtig.

OP-Information

  • Operationsindikation:
    Chronische rezidivierende Entzündungen der Tonsillen; Vergrösserte Mandeln

    Art der Narkose:
    Vollnarkose

    Dauer der Operation:
    ca. 20 – 30 min

    Annahme von Revisionsoperationen:
    ja

    Stationärer Aufenthalt:
    ja

    Kostenübernahme durch Krankenkassen:
    ja

    Ansprechpartner für die Operation:
    Dr. med. M. Zenkel, Dr. med. T. Ulbrich

     

Stichworte:
Tonsillitis, Tonsillenhypertrophie, Mandelentzündung, Mandelentfernung, Tonsillektomie, Lasertonsillotomie