Stehen die Augenbrauen zu tief, so kommt es, ähnlich wie bei den Schlupflidern, zu einem müden Gesichtsausdruck. Häufig stellen sich auch Patienten vor, die den Wunsch nach einer Oberlidkorrektur äussern, aber von einer solchen alleine nicht ausreichend profitieren würden. 

Die Augenbrauenkorrektur (Brauenlifting) wurde bis vor wenigen Jahren entweder durch einen Schnitt direkt an dem Oberrand der Augenbrauen durchgeführt, oder durch einen Schnitt entlang der Haargrenze, wodurch die ganze  Stirn mit gestrafft wurde. Beide Methoden hatten doch auch deutliche Nachteile.

Heutzutage wird ein Augenbrauenlifting in der Regel endoskopisch durchgeführt. Durch kleine Schnitte im Haaransatz wird  die Braue mittels einer speziellen Fadentechnik angehoben. 

Die postoperative Wundheilung ist hierdurch schnell möglich, Narben sind nicht sichtbar, der Eingriff kann auch gut beim Mann durchgeführt werden.

Op-Information

  • Operationsindikation:
    Tiefstehende Augenbrauen, asymmetrische Augenbrauen

    Art der Narkose:
    Vollnarkose (Dämmerschlaf)

    Dauer der Operation:
    zwischen 1 -1,5 Stunden

    Annahme von Revisionsoperationen:
    ja

    Stationärer Aufenthalt:
    ja, tagesstationär

    Kostenübernahme durch Krankenkassen:
    nein

    Kosten:
    ca. 2500- 3500 Euro

    Ansprechpartner für die Operation:
    Dr. med. M. Zenkel