• 21 JAN 14
    • 0
    Immer der Nase nach –  Ästhetische Rhinoplastik

    Immer der Nase nach – Ästhetische Rhinoplastik

    IMG_1022Interview magazin exclusiv mit Dr. med. Matthias Zenkel, die HNO Plus Ärzte München
    Die Nase steht im Mittelpunkt des Gesichtes und prägt das Aussehen wesentlich. Wenn die eigene Nase nicht gefällt, ist häufig ein großer Leidensdruck die Folge. Eine erfolgreiche operative Nasenkorrektur führt bei den Betroffenen zu einer großen psychischen Erleichterung und Steigerung des Selbstbewusstseins. 
    Dr. med. Matthias Zenkel, Facharzt für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen im Gesichtsbereich, hat sich seit Jahren auf funktionell-ästhetische Nasenkorrekturen spezialisiert. Er ist unser Interviewpartner rund um das Thema ästhetische Nasenoperationen.
    Dr. Zenkel, schönes, natürliches Aussehen und Funktion der Nase sind gleichrangige Ziele einer gelungenen Nasenoperation. Sie als Facharzt für HNO und Plastische Operationen können sicherstellen, dass die Nase nach der OP nicht nur gut aussieht, sondern auch alle notwendigen Funktionen erfüllt.
    MZ: Dies ist ein ganz wichtiger Aspekt. Dass die Nase als „Klimakammer“ neben einer guten Atmung auch die Befeuchtung und
    Erwärmung der Atemluft leistet, muss bei Operationen unbedingt beachtet werden. Hier sind insbesondere HNO-Ärzte mit der Spezialausbildung Plastische Operationen im Gesichtsbereich in der Lage, die äußere Nase ästhetisch zu verändern und gleichzeitig die Funktion zu verbessern.
    Die Nase ist für ein harmonisches Gesichtsprofil von elementarer Bedeutung. Kann man im Vorfeld das gewünschte Endergebnis zum Beispiel an einem animierten Computerbild sehen?
    MZ: Anhand von Computersimulation können wir Fotos des Patienten so verändern, dass eine machbare, realistische ästhetische
    Korrektur der äußeren Nase demonstrierbar ist. Die Erfahrung zeigt, dass durch eine Simulation manchmal unrealistische Vorstellungen aufgedeckt und diskutiert werden können. Schließlich muss die Nase ja harmonisch zum restlichen Gesicht passen.
    Wie verläuft eine Operation und wie viel Zeit muss man für die Heilung einplanen?
    MZ: Die Operation führen wir in Vollnarkose durch, dauert ca. 2 Stunden und die Patienten müssen mit einem Klinikaufenthalt von
    2-3 Nächten rechnen. Ein Schienenverband verbleibt für ca. 9 Tage. Schwellungen und Hämatome verschwinden zumeist innerhalb
    dieser Zeit. Nach ca. 2 Wochen ist man wieder gesellschaftsfähig.
    Können Sie uns sagen, wie viel eine Nasen-OP kosten kann? Übernimmt in manchen Fällen auch die Krankenkasse eine Operation?
    MZ: Die Kosten einer ästhetischen Korrektur werden nicht von der Krankenkasse übernommen und sind individuell nach dem notwendigen Aufwand einzuschätzen. Insbesondere, wenn bereits einmal voroperiert wurde, steigen die Schwierigkeit, die OP-Dauer und damit auch der Preis. Einfache Korrekturen sind ab 3.000 Euro möglich.
    Leider gibt es unter den Operateuren immer noch „schwarze Schafe“, wo das Ergebnis sich weit von den Wünschen des Patienten unterscheidet. Können Sie in solchen Fällen helfen, doch noch zu einer schönen Nase zu kommen?
    MZ: Es ist richtig, dass einige Operateure nicht die erforderliche Qualifikation für solche Operationen haben und das Ergebnis entsprechend ist. Wenn Patienten dann mit schlecht operierten Nasen zu uns kommen, ist häufig eine Verbesserung durch Nachkorrektur möglich. Das ist aber sehr aufwendig und das Ergebnis entspricht nicht immer dem, was möglich gewesen wäre, wenn von Anfang an ein erfahrener qualifizierter Spezialist die Operation durchgeführt hätte. Dies ist für die Patienten natürlich sehr bedauerlich. Die Nase als Mittelpunkt des Gesichts wird ja täglich im Spiegel betrachtet. Selbst kleine Unebenheiten können hier stören und nicht einfach versteckt werden. So ist also bei der Nasenoperation ein besonders sorgfältiges und vorsichtiges Arbeiten nötig. Ziel ist schließlich die harmonische schöne Nase, mit der man auch gut Luft bekommt.
    Den Link zum Interview und magazin exclusiv finden Sie hier
    Leave a reply →