• 17 JUN 15
    • 0

    Nasenkorrektur bei Höckernasen

    Patienten mit Höckernasen kommen häufig in unsere Praxis mit der Vorstellung, man müsse ja bei einer Nasenkorrektur nur ein Bischen vom Knochen wegfeilen und alles sei gut.
    Dem ist aber zumeist nicht so. Bei vielen Patienten mit einer Höckernase besteht auch eine verlängerte Nase. Wird jetzt nur der Höcker entfernt, so wirkt die Nase im Profil zwar gerade und flach, aber auch deutlich zu lang. Deshalb ist es in diesen Fällen notwendig, die Nase auch zu kürzen und einen harmonischen Übergang zwischen dem Nasenrücken und der knorpeligen Nasenspitze zu formen.
    Ein weiteres Detail ist den Patienten mit Wunsch nach einer Nasenkorrektur bei Höckernasen nicht bekannt. Wenn am Nasenrücken Knochen entfernt wird, um das Profil abzusenken, so muss die Nasenflanke zur Mitte hin gebracht werden. Denn die Nase ist im Querschnitt pyramidal aufgebaut. Nimmt man nur den oberen Anteil weg, so wäre der Abstand zwischen den bestehenden Flanken gross. Eine Breitnase würde das ästhetische Aussehen massiv beeinträchtigen, des weiteren würde Schleimhaut von der Innenseite direkt unter der Haut zu liegen kommen. Gefühlsstörungen und Kopfschmerzen wären die Folge. Deshalb werden die Nasenflanken durch gezielte Schnitte zur Mitte hin bewegt. Zu guter Letzt wird tatsächlich auch gefeilt – aber nicht, um material zu entfernen, sondern um den Knochen und Nasenrücken schön eben und glatt zu gestalten, damit keine Unebenheiten die neue schöne Nase beeinträchtigen.

    Leave a reply →