Kehlkopfchirurgie / Phonochirurgie

Unter Phonochirurgie wird ein Fachbereich der Kopf-Hals-Chirurgie verstanden, bei dem stimmverbessernde operative Eingriffe durchgeführt werden.

Stimmverschlechterung kann durch akute und chronische Entzündungen der Stimmlippen, gutartige als auch bösartige Tumore entstehen.

Heiserkeit entsteht durch eine Fixierung der Stimmlippen, so dass diese unbeweglich werden und kein kompletter Schluss bei der Stimmgebung mehr möglich ist oder durch eine Beeinträchtigung der Schleimhautschwingung an der Kante der Stimmbänder.

Durch die klinische Untersuchung durch eine Lupenendoskopie (Spiegelung durch ein starres Endoskop mit Vergrösserung) kann häufig bereits festgestellt werden, welche Erkrankung zugrunde liegt.

Gutartige Veränderungen wie Stimmbandknötchen, Stimmlippenpolypen, Granulomen oder Ödemen (Reinke Ödem) beeinträchtigen durch Behinderung des Schwingungsverhaltens der Stimmlippen und durch einen fehlenden Schluss der Stimmbänder die Stimmgebung. Durch Entfernung dieser letztendlich mechanischen Hindernisse ist eine normale Stimmgebung häufig wieder möglich.

Eine logopädische Behandlung nach Entfernung des pathologischen Befundes festigt und erhält die wieder erreichte normale Stimmgebung.

Bösartige Tumore (Larynxkarzinome) können, wenn sie klein sind und nur auf dem Stimmband entstehen, den Glottisschluss behindern, bei grösseren Tumoren sind die Stimmbänder häufig fixiert und unbeweglich.

Ein weiteres Einsatzgebiet der Phonochirurgie besteht bei fehlendem Schluss der Stimmbandebene nach Tumorentfernung, Schädigung des Stimmbandnervs (v.a. nach Schilddrüsenoperationen (Recurrensparese)), nach Schädigungen durch Intubation, Muskel-/Schleimhautschäden der Stimmlippen nach Infekten etc.. Durch Unterfütterungen mit Füllsubstanzen (Hyalurone, Kollagene) seitlich neben die Stimmlippe wird der mangelnde Schluss beseitigt. Bei bleibenden Stimmlippenstillständen oder grösseren Defekten kann in einem operativen Eingriff von außen der Stimmlippenschluß wiederhergestellt werden: durch ein kleines Knorpelfenster im Schildknorpel wird durch Einsetzen eines Knorpelspans die Stimmlippe wieder zur Mitte verlagert.

 

OP-Information

  •  Operationsindikation:
    Stimmbandknötchen, Reinke-Ödem, Leukoplakie, Stimmbandtumor

    Art der Narkose:
    Vollnarkose

    Dauer der Operation:
    ca. 20-30 Minuten

    Annahme von Revisionsoperationen:
    ja

    Stationärer Aufenthalt:
    ja, 1-2 Nächte

    Kostenübernahme durch Krankenkassen:
    ja

    Ansprechpartner für die Operation:
    Dr. med. M. Zenkel, Dr. med. T. Ulbrich

     

Stichworte:
Mikrolaryngoskopie, Heiserkeit, Stimmbandknötchen, Stimmbandzyste, Stimmbandtumor, Reinke-Ödem, Leukoplakie, Stroboskopie