• 07 NOV 14
    Chronische Sinusitis und Asthma, eine Erkrankung der oberen und unteren Atemwege

Patienten mit Asthma bronchiale weisen nicht selten auch eine Tendenz zur Ausprägung chronisch rezidivierender Nasennebenhöhlenentzündungen auf.

Andererseits erkranken auch viele Patienten mit rezidivierenden Entzündungen der Nebenhöhlen durch den Etagenwechsel an Reizungen der Lunge, Bronchitis und Asthma. Ein Großteil der Patienten leidet parallel unter Allergien, sei es an saisonalen Beschwerden durch Baum- oder Gräberpollen oder ganzjährig durch Hausstaubmilbenallergie. Ein geringer Prozentsatz der Patienten zeigt eine Unverträglichkeit gegen Aspirin (ASS-Intoleranz-Syndrom). Diese Patienten leiden zumeist deutlich stärker unter Ihrer Erkrankung, zeigen in der Mehrheit der Fälle ausgeprägte polypenbildende Schleimhautwucherungen in der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen sowie ausgeprägten Asthmabeschwerden.

Während früher die Operation als Allheilmittel galt, nach dem Motto „ist für die Belüftung gesorgt, so ist die Krankheit besiegt“, so wissen wir heute, dass es sich prinzipiell um ein Immundefizit der Schleimhäute der Atemwege handelt.

Die Therapie stützt sich entsprechend auf die Pfeiler der Prävention, konservativen antientzündlichen Medikamenten und durchaus auch operativen Verfahren zur besseren Belüftung der Nebenhöhlen.

Welche Therapie für unsere Patienten sinnvoll ist, wird erst nach individueller Untersuchung, Allergiediagnostik und evtl. auch Computertopographischer Bildgebung festgelegt.

Sollte ein operatives Verfahren notwendig sein, so operieren wir unsere Patienten schleimhautschonend und in der Regel tamponadefrei. Die Zeit, als man tagelang mit ausgestopfter Nase gequält herumlaufen musste, sind durchaus Vergangenheit!