• 24 JUN 15
    Lasertonsillotomie (Lasermandelverkleinerung) München – Kleiner Eingriff, grosse Wirkung

Die Lasertonsillotomie, also Lasermandelverkleinerung, ist ein Eingriff, der vor allem bei Kindern durchgeführt wird. Wenn die Mandeln zu gross sind und die Kinder hierdurch schnarchen, Atempausen haben oder durch Verlegung des Rachens auch Tubenbelüftungsstörungen bekommen, die dann wiederum in Mittelohrergüssen, Mittelohrentzündungen resultiert können, dann kann eine Lasermandelverkleinerung sinnvoll und segensreich sein.
    Aber auch bei Erwachsenen kann die Lasertonsillotomie zu einer deutlichen Verbesserung des Schnarchens und des Schlafs führen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mandeln (Tonsillen) auch entsprechend vergrössert sind.

Während die komplette Mandelentfernung (Tonsillektomie) deutlich schmerzhaft ist und ein Nachblutungsrisiko birgt, ist bei der Lasermandelverkleinerung (Tonsillotomie) die postoperative Schmerzperiode sehr kurz und das Blutungsrisiko sehr klein. Deshalb wird der Eingriff auch ambulant durchgeführt, während bei der normalen kompletten Entfernung der Mandeln mit einem stationären Aufenthalt von 5-7 Tagen gerechnet werden muss.

Wir operieren unsere Patienten, ob Kinder oder Erwachsene, ambulant in der Arabellaklinik München. Für eine Beratung zum Thema Lasertonsillotomie können Sie gerne einen Termin in unserer Praxis im Ärztehaus München-Harlaching vereinbaren.